Was viele nicht wissen ist, dass wir „nicht nur“ ein antifaschistischer Umweltschutzverband sind dessen Mitgliedschaft gerne wandert, wir setzen uns auch jeher für die Förderung von Verbraucher*innenberatung und Verbraucher*inneschutz ein. Daher sind wir seit März dieses Jahres auch Mitglied der Verbraucherzentrale NRW. Was das für uns bedeutet und welche Angebote der Verbraucherzentrale auch für eure Ortsgruppen wichtig und interessant sind erfahrt ihr hier.
Die Verbraucherzentrale NRW ist seit über 60 Jahren Ansprechpartnerin und Beraterin von Verbraucher*innen in ganz NRW. Pro Jahr berät sie ca. 370.000 Verbraucher*innenanliegen. Ratsuchende finden bei der Verbraucherzentrale NRW eine Anbieterunabhängige, fachliche, leicht zugängliche Beratung – und das an 63 Beratungsstellen in NRW. Neben der Beratungstätigkeit schiebt sie auch verschiedene Projekte an, von denen Verbraucher*innen profitieren können.
Das Projektteam „NahTour“ besuchte die Verbraucherzentrale NRW am 01. Februar 2024 um sich mit Dr. Martin Kuhne, dem Leiter des Bereichs „Ernährung und Umwelt“, auszutauschen und mögliche Anknüpfungspunkte auszuloten. Dieser Bereich unterteilt sich in die vier Fachgruppen „Markt und Konsum“, „Kommunale Angebote und Umweltberatung“, „Gemeinschaftsverpflegung und Ernährungsumgebung“ und „Klimaanpassung“ und betreut die zwei Projekte „MehrWertRevier“ sowie „Wertvoll NRW“ in Nordrhein-Westfalen. In allen Gruppen und Projekten gibt es kompetente Referent*innen, die bei Bedarf für einen Vortrag oder Workshop angesprochen werden können. Außerdem besteht die Möglichkeit, gemeinsam Kooperationsveranstaltungen zu organisieren.
Interessant für alle Ortsgruppen im Rheinischen Revier ist zum Beispiel das Projekt „MehrWertRevier“, das den Wandel hin zu einer nachhaltigen Region fördert. Es wird sowohl das Nachhaltigkeitsengagement lokaler Initiativen als auch bürgerwissenschaftliche Vorhaben unterstützt. Wer zum Beispiel eine Bücherbox aufstellen, eine Kleidertauschparty organisieren oder einen Gemeinschaftsgarten gründen möchte, findet bei der Verbraucherzentrale zahlreiche Tipps und Hilfestellungen für ihr*sein Gemeinschaftsprojekt.
Für Hausleiter*innen sind bei Bedarf die Beratungsangebote der Verbraucherzentrale NRW hinsichtlich der Gemeinschaftsverpflegung und klimafreundlichen Kantinengestaltung interessant. Zu den Themenfeldern Lebensmittelpreise & Ernährungsarmut sowie Lebensmittelverschwendung bieten Referent*innen der Verbraucherzentrale NRW Workshops an. Dabei können zum Beispiel Fragen wie „Wie kann ich mich gesund ernähren mit wenig Geld?“ oder „Wo verstecken sich Preiserhöhungen?“ beantwortet werden. Bei Interesse an solchen Workshops in eurer Ortsgruppe oder in eurem Haus kommt gerne auf uns zu.